inspiriere Dich

A R C H I T E K T U R B Ü R O    Hans-Ulrich   R E I M E R S

Wir sind so, wie wir unsere Häuser bauen

Mein Motiv ist es, das Engagement für ein selbstbestimmtes Leben zu entfachen. Dabei schnappt der Impuls einfach nur durch Inspiration auf andere über. Wie so etwas funktionieren kann, beschreibe ich im Folgenden.

Büroanbau vom Garten
Büroanbau Sicht SO

mein Büroanbau (Holzständerwerk)

Unsere Remise in Pankow

voller Tatendrang
Ständerwerk Büro

Einfach alle Bauvorhaben selber bauen. Dann werden die Wände eben nicht so groß, oder es entsteht ein Bausystem. Diese ganzheitliche Denkweise hat durchaus ihr gutes, denn sie erklärt bisher unausgesprochene Zusammenhänge und weist auf eine spannende Perspektive hin.

Ein Problem ist z.B. der geringe Bezug zu den „eigentlichen Dingen des täglichen Lebens“, hier kann schon die sinngebende Art des Bauens helfen, entgegen zu steuern. Auch haben sich die Menschen an diverse Rangordnungen schlichtweg gewöhnt, weil es schließlich schon immer so war.

Dachbeeren auf  Bürodach

Bürodach

Dachbeeren auf dem Büro

Dachbeeren

Normalerweise werden Baugeschehen möglichst straff unter Kostenaspekten abgewickelt, aber es ist fraglich, ob damit auch wirklich genügend Engagement auf die Energie- und Ressourcenschonung gerichtet wird. Die Herausforderungen unserer Zeit verlangen aber ein weit schärferes Auge auf die wirklichen Zusammenhänge.

Es scheint schwer, eine natürliche Normalität einzurichten, weil dieser sofort die Kluft zwischen Theorie und Praxis im Wege steht. Der Trick besteht nun darin, die Menschen möglichst so aus der Theorie an die praktischen Dinge heranzuführen in der Hoffnung, dass diese lernen, die Zusammenhänge zu verstehen, um einmal wirklich Verantwortung für etwas übernehmen zu können. Ein Gemeinwohl kann nur auf möglichst vielen dafür geeigneten Schultern getragen werden.

Eine erste praktische Durchführung erfolgte 2008 bei der Errichtung meines Büroanbaus. Hier konnte ein Holzständerwerk realisiert werden, welches später mit Lehm ausgefacht und verputzt wurde. Dieser Prototyp steht jetzt, neben einem von mir geplanten Passivhaus, Pate für die jetzige Weiterentwicklung.

Fertigputz RaumeckeBüro

Lehmwand mit Lehmfertigputz

getrockneteWand RaumeckeBüro

Fertigputz und unverputzt

Grundputz RaumeckeBüro

Grundputz

Als ein für seine Planungen Verantwortlicher fühle ich mich hier herausgefordert, nach gangbaren Wegen zu suchen. Offenbar ist die Variante am sinnvollsten, die Nutzer stärker direkt zu beteiligen, als wie bisher gewohnt, und das geschieht am besten beim Bau der eigenen Wohnung.

Intelligente Vorfertigung ist eigentlich schon lange im Gespräch und der Elementbau beschäftigt mich schon seit den 80ern. Dabei habe ich den Grundgedanken eines bereits existierenden Bausystems abgewandelt, indem ausschließlich naturverträgliche Komponenten bei geringstem Veredelungsgrad zur Ausführung gelangen sollen. So ist etwas ganz anderes herausgekommen, als das was im Fertighausbau bislang üblich ist. Denn in Hinblick auf Nachhaltigkeit schlummert im gesamten Baugeschehen noch ein erhebliches Entwicklungspotential.

(Man lege doch einfach mal eine Gipskartonplatte zum Kompostieren in den Garten.)

RohwandFertigputz RaumeckeBüro

Fertigputz und unverputzt